Der historische Wasserturm in Wesel, 1886 erbaut, ist ein technisches Denkmal, das eine hohe Anziehungskraft besitzt. Der neu gegründete Verein nutzt den Turm bereits partiell als Kulturort. Nun soll er durch ein ausgereiftes Konzept mit erweiterten Öffnungszeiten, der Implementierung eines Cafés und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern zu einem Kultur- und Begegnungsort für die Region werden. Der Wasserturm versteht sich als ein Ort, der vielfältiger Kultur einen Raum geben will: Als Begegnungsstätte für alle Menschen, Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung, Einheimische, Zugezogene und Migranten. Der Verein arbeitet dabei mit Spix e.V. zusammen, das darauf ausgerichtet ist, ein niederschwelliges gastronomisches und kulturelles Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten. Hierdurch wird die Inklusion in Wesel gestärkt und durch die Beschäftigung von Menschen mit einem Handicap deren berufliche Teilhabe gestärkt.

Der Verein kann ein umfangreiches Netzwerk von Kunst- und Kulturschaffenden in Wesel und der Niederrhein-Region aufweisen. Durch Einbeziehung von Kulturschaffenden aus der umliegenden Region und der zentralen Lage in Wesel, verfolgt der Verein eine regionale Ausrichtung und will als Begegnungsort eine Verbindung zwischen Stadt- und Landbevölkerung herstellen.

Da die Geschichte eines Vereins, der noch in der Gründung begriffen ist,

naturgemäss nicht die längste ist, begnügen wir uns fürs Erste mit der

Wiedergabe eines Fotos der Gründungsversammlung am Mittwoch

dem 14 Juni 2023.